Bekomme ich genau den abgebildeten Gegenstand geliefert?

Wir fertigen unsere Produkte mit den Händen, ganz viel Begeisterung und in kleinen Serien. Kleine Abweichungen in Größe und Form gehören für uns zur Lebendigkeit unseres Handwerks.

Wo werden die Filzformen gefertigt?

Bei uns in der Werkstatt, mit Herz und unseren Händen und einer kleinen Gesellschaft von Nähmaschinen, Waschmaschinen, Filzmaschinen und Kaffeemaschinen.

Gibt es eure Produkte auch in anderen Maßen, Farben oder als Sonderanfertigung?

Ja, und gerne. Ab einem entsprechenden Auftragsvolumen designen und entwickeln wir für Euch. Wir können auch Unikat und große Formate, und haben schon vieles möglich gemacht. Ich freu mich auf Eure Ideen.

Was ist "Mulesing free"?

"Mulesing" ist ein, im Tierschutz heftig umstrittenes Verfahren, um junge Schafe vor dem Befall mit Fliegenmaden zu schützen. Wir lehnen dieses Verfahren ab und achten beim Einkauf unserer Wolle darauf, dass es nicht angewandt wird. "Mulesing free" eben.

Wieviel Material brauche ich für...?

Das Gewicht der Wolle verändert sich nicht im Filzprozess. Legt einfach ein vergleichbares fertiges Filzstück auf die Waage und errechnet oder schätzt so den Materialverbrauch.

Wie kann man die Filzspielsachen waschen?

All unsere Spielzeuge sind bei 30 Grad maschinenwaschbar. Viel bespielte Bälle und Schüre sind nach einer Maschinenwäsche wieder stabiler und sehen aus, wie neu. Bei Produkten mit Perlenaugen, Glöckchen oder Stickereien empfehlen wir einen vorsichtigen Wollwaschgang und die Verwendung eines Wäschenetzes.

Was passiert, wenn Babys die Spielsachen in den Mund nehmen?

Nichts...oder dasselbe, wie wenn an einem Hemdchenärmel genuckelt wird. Wollfasern sind ein kostbares Naturprodukt. Aggressive chemische Färbung würde sie zerstören. Unser Lieferant für farbige Merinowolle ist nach Oekotex Standard 100 (Klasse II) und dem noch umfassenderen Bluesign Standard zertifiziert.

Sind die Filzspielsachen fürs Spielen im Freien geeignet?

Allerbestens! Weil sie wirklich stabil und sehr langlebig sind. Filz ist aus der Lauge geboren und kann auch ohne Probleme ins Wasser zurück. Und weil das Material so viele tolle Eigenschaften hat, sind der kindlichen Phantasie im Umgang damit kaum Grenzen gesetzt. Nach ganz intensiven Einsätzen wird einfach eine Runde in der Waschmaschine gedreht (s.o.)

Liefert ihr auch an Händler?

Ja. Wenn unsere Konzepte und Vision zueinander passen und wenn es unsere Kapazitäten zulassen. Fragt einfach nach.

Für alle Fragen, die jetzt noch nicht beantwortet wurden und für weitere Auskünfte zu Kollaborationen oder Presseanfragen freuen wir uns auf Eure Anfragen.